In den meisten Betrieben findet sich zumindest eine Person mit ausreichenden Computerkenntnissen, um eine kleine Firmenwebseite einzurichten. Homepage-Baukästen und die vielen fertigen WordPress-Installationen bei den Hostern lassen Webdesign einfach und mühelos erscheinen. Wozu sollte ein Unternehmen dann eine Webdesign-Agentur beauftragen? Eine Website aufzubauen ist viel mehr, als das bloße Aneinanderreihen von ein paar Seitenelementen. Im Webdesign vereinen sich solides Designhandwerk, fortgeschrittene Computertechnik, effektives Marketing und multimediale Kunst. Ein wirkungsvoller, Kunden akquirierender und Umsatz steigernder Online-Auftritt erfordert umfangreiches Fachwissen aus verschiedenen Bereichen.
Gestaltung der Website
Das grafische Erscheinungsbild einer Website spielt eine herausragende Rolle beim Erfolg eines Webauftritts. Das Farbschema, die verwendeten Schriftarten sowie Logos und Hintergrundbilder bestimmen den Charakter und die Wirkung der Seite. Dabei geht es nicht nur um das Selbstbild, die Corporate Identity eines Unternehmens, sondern auch um Usability und Software-Ergonomie. Von Laien designte Webseiten enthalten fast immer Designfehler wie niedriger Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift, zu verspielte Schriftarten, uneinheitliche Farben oder unübersichtlich angeordnete Seitenelemente. Design im Allgemeinen ist der schwierige Spagat zwischen künstlerischer Ästhetik und pragmatischer Funktionalität. Anders gesagt: Nicht alles, was schick aussieht, ist auch zweckmäßig und oft steht sich beides entgegen. Webdesigner verstehen die Wirkung von Farben und Schriften ebenso wie die technischen und psychologischen Aspekte einer optimalen Benutzerschnittstelle. Dadurch erschafft die Webdesign-Agentur Online-Auftritte, die gleichzeitig sinnlich ansprechend und praxistauglich sind.
Programmierung von Funktionen und Interaktionen
Völlig statische Websites, die wie Werbeplakate nur zum Anschauen und Lesen da sind, gibt es heute kaum noch. Fast alle modernen Webseiten sind interaktiv und funktional, weshalb reine Webdesign-Agenturen eine Seltenheit geworden sind. Zwar enthält die Designsprache CSS mittlerweile einige Interaktions- und Animiertechniken, echte Funktionen erfordern aber weiterhin eine Programmierung. Immer wieder ist zu lesen, dass Sprachen wie HTML, CSS, JavaScript und PHP einfach zu lernen und anzuwenden sind, aber das ist relativ. Wer jemals mit der Layout- und Drucksatzsprache PostScript gearbeitet hat, der wird die Einfachheit von HTML und CSS lieben. Gleiches gilt für die Programmiersprache C++, die im Gegensatz zu JavaScript und PHP eine extrem schwierige Sprache ist. Trotzdem bleibt die Software-Entwicklung eine sehr schwere Disziplin. Hierfür bedarf es ausgebildeter Fachleute, die in der Lage sind fehlerfreie und sichere Anpassungen und Plugins zu schreiben.
Alles aus einer Hand
Neben Design und Programmierung übernimmt eine moderne Webdesign-Agentur viele andere Aufgaben. Hierzu zählen Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Werbung (SEA) und Online-Marketing sowie Installation, Einrichtung und technische Wartungsarbeiten. Des Weiteren bietet sie Content-Erstellung, Pflege der Social-Media-Präsenzen und Weiteres an. Wer es wünscht, der kann praktisch den gesamten Online-Auftritt von einem Dienstleister erledigen lassen und sich voll und ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren.